Projekte http://www.zfp.at/cms2/index.php/de/forschung/projekte 2016-06-25T16:48:05+02:00 Joomla! - Open Source Content Management Projekte 2012-07-20T13:43:29+02:00 2012-07-20T13:43:29+02:00 http://www.zfp.at/cms2/index.php/de/forschung/projekte/15-projekte Elena Sell elena.sell@fh-wels.at <div class="feed-description"><h1>Unsere Projekte</h1> <p>Die CT-Forschungsgruppe am Campus Wels arbeitet an verschiedenen Forschungsprojekten in Kooperation mit anderen Forschungeinrichtungen und Industriepartnern.</p> <h4>Laufende Forschungsprojekte &nbsp;</h4> <table style="border: 1px solid #c0c0c0;" border="1"> <tbody> <tr> <td style="width: 15%;" valign="top"><strong>Acronym</strong></td> <td valign="top"><strong>Projektname</strong></td> </tr> <tr> <td valign="top"><a href="index.php/de/forschung/projekte/16-k-projekt-zpt" target="_blank">K-Projekt ZPT+</a></td> <td valign="top">K-Projekt f&uuml;r Zerst&ouml;rungsfreie Pr&uuml;fung und Tomografie Plus - <a href="http://www.zerstoerungsfrei.at">www.zerstoerungsfrei.at</a></td> </tr> <tr> <td valign="top"><a href="index.php?option=com_content&amp;view=article&amp;id=165:interaqct&amp;catid=57:projects&amp;Itemid=195" target="_blank">INTERAQCT</a><a href="index.php/de/forschung/projekte/78-nanoxct" target="_blank"></a></td> <td valign="top">International Network for the Training of Early stage Researchers on Advanced Quality control by Computed Tomography -&nbsp;<a href="http://www.interaqct.eu">www.interaqct.eu</a></td> </tr> <tr> <td valign="top"><a href="index.php/de/forschung/projekte/78-nanoxct" target="_blank">NanoXCT</a></td> <td valign="top">Compact X-ray computed tomography system for non destructive characterization of nano materials - <a href="http://www.nanoxct.eu">www.nanoxct.eu</a>&nbsp;</td> </tr> <tr> <td valign="top"><a href="index.php/de/forschung/projekte/79-quicom" target="_blank">QUICOM</a></td> <td valign="top">Quantitative inspection of complex composite aeronautic parts using advanced X-ray techniques -&nbsp;<a href="http://www.quicom.eu">www.quicom.eu</a></td> </tr> <tr> <td valign="top"><a href="index.php/de/forschung/projekte/48-3d-sfc" target="_blank">3D-SFC</a></td> <td valign="top">3D Simulation der Schadensakkumulation richtungsabh&auml;ngiger faserverst&auml;rkter Kunststoffe mittels Computertomografie</td> </tr> <tr> <td valign="top"><a href="index.php/de/forschung/projekte/47-regstore">RegStore</a></td> <td valign="top">Speicherung von regenerativem Strom unter CO2-Bindung durch Elektro-Biotechnologie</td> </tr> <tr> <td valign="top"><a href="index.php/de/forschung/projekte/46-recarbofit" target="_blank">ReCarboFit</a></td> <td valign="top">Entwicklung einer technischen Dienstleistung zur Reparatur von CFK-Bauteilen</td> </tr> <tr> <td valign="top"><a href="index.php/de/forschung/projekte/17-k1-met" target="_blank">K1-Met</a></td> <td valign="top">Competence Center for Excellent Technologies in Advanced Metallurgical and Environmental Process Development</td> </tr> <tr> <td valign="top"><a href="index.php/de/forschung/projekte/85-4emobility" target="_blank">4EMobility</a></td> <td valign="top">Energy-efficient Economic and Ecological Mobility</td> </tr> </tbody> </table></div> <div class="feed-description"><h1>Unsere Projekte</h1> <p>Die CT-Forschungsgruppe am Campus Wels arbeitet an verschiedenen Forschungsprojekten in Kooperation mit anderen Forschungeinrichtungen und Industriepartnern.</p> <h4>Laufende Forschungsprojekte &nbsp;</h4> <table style="border: 1px solid #c0c0c0;" border="1"> <tbody> <tr> <td style="width: 15%;" valign="top"><strong>Acronym</strong></td> <td valign="top"><strong>Projektname</strong></td> </tr> <tr> <td valign="top"><a href="index.php/de/forschung/projekte/16-k-projekt-zpt" target="_blank">K-Projekt ZPT+</a></td> <td valign="top">K-Projekt f&uuml;r Zerst&ouml;rungsfreie Pr&uuml;fung und Tomografie Plus - <a href="http://www.zerstoerungsfrei.at">www.zerstoerungsfrei.at</a></td> </tr> <tr> <td valign="top"><a href="index.php?option=com_content&amp;view=article&amp;id=165:interaqct&amp;catid=57:projects&amp;Itemid=195" target="_blank">INTERAQCT</a><a href="index.php/de/forschung/projekte/78-nanoxct" target="_blank"></a></td> <td valign="top">International Network for the Training of Early stage Researchers on Advanced Quality control by Computed Tomography -&nbsp;<a href="http://www.interaqct.eu">www.interaqct.eu</a></td> </tr> <tr> <td valign="top"><a href="index.php/de/forschung/projekte/78-nanoxct" target="_blank">NanoXCT</a></td> <td valign="top">Compact X-ray computed tomography system for non destructive characterization of nano materials - <a href="http://www.nanoxct.eu">www.nanoxct.eu</a>&nbsp;</td> </tr> <tr> <td valign="top"><a href="index.php/de/forschung/projekte/79-quicom" target="_blank">QUICOM</a></td> <td valign="top">Quantitative inspection of complex composite aeronautic parts using advanced X-ray techniques -&nbsp;<a href="http://www.quicom.eu">www.quicom.eu</a></td> </tr> <tr> <td valign="top"><a href="index.php/de/forschung/projekte/48-3d-sfc" target="_blank">3D-SFC</a></td> <td valign="top">3D Simulation der Schadensakkumulation richtungsabh&auml;ngiger faserverst&auml;rkter Kunststoffe mittels Computertomografie</td> </tr> <tr> <td valign="top"><a href="index.php/de/forschung/projekte/47-regstore">RegStore</a></td> <td valign="top">Speicherung von regenerativem Strom unter CO2-Bindung durch Elektro-Biotechnologie</td> </tr> <tr> <td valign="top"><a href="index.php/de/forschung/projekte/46-recarbofit" target="_blank">ReCarboFit</a></td> <td valign="top">Entwicklung einer technischen Dienstleistung zur Reparatur von CFK-Bauteilen</td> </tr> <tr> <td valign="top"><a href="index.php/de/forschung/projekte/17-k1-met" target="_blank">K1-Met</a></td> <td valign="top">Competence Center for Excellent Technologies in Advanced Metallurgical and Environmental Process Development</td> </tr> <tr> <td valign="top"><a href="index.php/de/forschung/projekte/85-4emobility" target="_blank">4EMobility</a></td> <td valign="top">Energy-efficient Economic and Ecological Mobility</td> </tr> </tbody> </table></div> INTERAQCT 2012-11-23T08:37:56+01:00 2012-11-23T08:37:56+01:00 http://www.zfp.at/cms2/index.php/de/forschung/projekte/166-interaqct-de Elena Sell elena.sell@fh-wels.at <div class="feed-description"><h2>International Network for the Training of Early stage Researchers on Advanced Quality control by Computed Tomography</h2> <p><em>NanoXCT: October 2013 – September 2017</em></p> <p style="text-align: justify;">The non-destructive quality control of a wide variety of high-added value products, produced by innovative manufacturing techniques, remains a challenge. Examples include additive manufacturing parts, micro parts, and fibre reinforced composite parts. Common to these workpieces is the dependency of their performance on internal and inaccessible elements. Nevertheless, customers in multiple sectors are requesting certified quality and reliability.</p> </div> <div class="feed-description"><h2>International Network for the Training of Early stage Researchers on Advanced Quality control by Computed Tomography</h2> <p><em>NanoXCT: October 2013 – September 2017</em></p> <p style="text-align: justify;">The non-destructive quality control of a wide variety of high-added value products, produced by innovative manufacturing techniques, remains a challenge. Examples include additive manufacturing parts, micro parts, and fibre reinforced composite parts. Common to these workpieces is the dependency of their performance on internal and inaccessible elements. Nevertheless, customers in multiple sectors are requesting certified quality and reliability.</p> </div> K-Projekt ZPT 2012-07-20T13:43:58+02:00 2012-07-20T13:43:58+02:00 http://www.zfp.at/cms2/index.php/de/forschung/projekte/16-k-projekt-zpt Elena Sell elena.sell@fh-wels.at <div class="feed-description"><h2>K-Projekt für Zerstörungsfreie Prüfung und Tomografie</h2> <p><em>K-Projekt ZPT: September 2009 - August 2014&nbsp;</em></p> <p style="text-align: justify;">Die Nutzung von zerstörungsfreien Prüfungsmethoden (ZFP-Methoden) wird von der Industrie durch die Einführung neuer Produkt-, Material- und Technologieentwicklungen sowie durch die starke Nachfrage nach verbesserter Qualität und Kostenreduktion verstärkt vorangetrieben. Viele Staaten haben bereits spezialisierte ZFP-Forschungszentren errichtet. Mit dem K-Projekt wird nun auch in Österreich ein anwendungsorientiertes ZFP-Forschungszentrum gebildet, welches die Forschung an modernen ZFP-Methoden vereint und stärkt. Durch die kombinierte Fachkenntnis über ZFP-Methoden und anwendungsorientierter Materialforschung wird eine einzigartige Wissensbasis in Hinblick auf zerstörungsfreie Evaluierung geschaffen. Der primäre Fokus liegt auf folgenden Methoden...</p> </div> <div class="feed-description"><h2>K-Projekt für Zerstörungsfreie Prüfung und Tomografie</h2> <p><em>K-Projekt ZPT: September 2009 - August 2014&nbsp;</em></p> <p style="text-align: justify;">Die Nutzung von zerstörungsfreien Prüfungsmethoden (ZFP-Methoden) wird von der Industrie durch die Einführung neuer Produkt-, Material- und Technologieentwicklungen sowie durch die starke Nachfrage nach verbesserter Qualität und Kostenreduktion verstärkt vorangetrieben. Viele Staaten haben bereits spezialisierte ZFP-Forschungszentren errichtet. Mit dem K-Projekt wird nun auch in Österreich ein anwendungsorientiertes ZFP-Forschungszentrum gebildet, welches die Forschung an modernen ZFP-Methoden vereint und stärkt. Durch die kombinierte Fachkenntnis über ZFP-Methoden und anwendungsorientierter Materialforschung wird eine einzigartige Wissensbasis in Hinblick auf zerstörungsfreie Evaluierung geschaffen. Der primäre Fokus liegt auf folgenden Methoden...</p> </div> QUICOM 2012-11-23T08:37:56+01:00 2012-11-23T08:37:56+01:00 http://www.zfp.at/cms2/index.php/de/forschung/projekte/79-quicom Elena Sell elena.sell@fh-wels.at <div class="feed-description"><h2>Quantitative inspection of complex composite aeronautic parts using advanced X-ray techniques</h2> <p><em>QUICOM: October 2012 – September 2015</em></p> <p style="text-align: justify;">Recent years have seen a rapidly growing demand from aeronautic industry regarding function-oriented, highly integrated, energy-efficient and lightweight structures. In advanced composites a promising material was found, which integrates these characteristics allowing for continuously elevating the complexity of new components concerning shape and internal structure. The consequences of this increasing complexity are tremendously raising efforts in quality control, as conventional nondestructive testing methods are reaching their limits and become either extremely time-consuming or unusable for a full inspection. QUICOM aims at taking the next big step in the development of aeronautic components by...</p> </div> <div class="feed-description"><h2>Quantitative inspection of complex composite aeronautic parts using advanced X-ray techniques</h2> <p><em>QUICOM: October 2012 – September 2015</em></p> <p style="text-align: justify;">Recent years have seen a rapidly growing demand from aeronautic industry regarding function-oriented, highly integrated, energy-efficient and lightweight structures. In advanced composites a promising material was found, which integrates these characteristics allowing for continuously elevating the complexity of new components concerning shape and internal structure. The consequences of this increasing complexity are tremendously raising efforts in quality control, as conventional nondestructive testing methods are reaching their limits and become either extremely time-consuming or unusable for a full inspection. QUICOM aims at taking the next big step in the development of aeronautic components by...</p> </div> NanoXCT 2012-11-23T08:37:56+01:00 2012-11-23T08:37:56+01:00 http://www.zfp.at/cms2/index.php/de/forschung/projekte/78-nanoxct Elena Sell elena.sell@fh-wels.at <div class="feed-description"><h2>Compact X-ray computed tomography system for non destructive characterization of nano materials</h2> <p><em>NanoXCT: May 2012 – April 2015</em></p> <p style="text-align: justify;">Within the past decades, advances in miniaturization from micro to nano-scale have had dramatic impacts on our lives. Consumer electronics, which once occupied large volumes, now fit in the palm of a hand. But nanotechnology does not only improve electronics. Also material sciences, chemical engineering or biology are strongly profiting from nanotechnology. The tremendous achievements in all of these areas would not have been possible without corresponding material analytics techniques. Material analytics for nano-scale characterization currently cover destructive methods, surface inspection methods or 2D methods. To date it is not possible to get a comprehensive representation of a specimen including internal and external 3D-structure analysis as well as a chemical analysis without destroying the sample. In this respect nano-scale material analytics is currently on the edge of a new era, which is targeted in NanoXCT. The project addresses the limitations of conventional techniques using 3D X-ray computed tomography, which allows for a non-destructive and fully three-dimensional characterization of specimens.</p> </div> <div class="feed-description"><h2>Compact X-ray computed tomography system for non destructive characterization of nano materials</h2> <p><em>NanoXCT: May 2012 – April 2015</em></p> <p style="text-align: justify;">Within the past decades, advances in miniaturization from micro to nano-scale have had dramatic impacts on our lives. Consumer electronics, which once occupied large volumes, now fit in the palm of a hand. But nanotechnology does not only improve electronics. Also material sciences, chemical engineering or biology are strongly profiting from nanotechnology. The tremendous achievements in all of these areas would not have been possible without corresponding material analytics techniques. Material analytics for nano-scale characterization currently cover destructive methods, surface inspection methods or 2D methods. To date it is not possible to get a comprehensive representation of a specimen including internal and external 3D-structure analysis as well as a chemical analysis without destroying the sample. In this respect nano-scale material analytics is currently on the edge of a new era, which is targeted in NanoXCT. The project addresses the limitations of conventional techniques using 3D X-ray computed tomography, which allows for a non-destructive and fully three-dimensional characterization of specimens.</p> </div> 3D-SFC 2012-11-23T08:37:56+01:00 2012-11-23T08:37:56+01:00 http://www.zfp.at/cms2/index.php/de/forschung/projekte/48-3d-sfc Elena Sell elena.sell@fh-wels.at <div class="feed-description"><h2>3D Simulation der Schadensakkumulation richtungsabhängiger faserverstärkter Kunststoffe mittels Computertomografie</h2> <p><em>3D-SFC: März 2012 – Februar 2014 </em></p> <p style="text-align: justify;">Ziel des Projekts ist es, zuverlässige Festigkeits- und Lebensdauervorhersagen für reale faserverstärkte thermoplastische Kunststoffbauteile zu treffen, die den Einfluss von Veränderungen der Mikrostruktur bei Langzeitbelastungen auf die Stabilität des Endprodukts berücksichtigen. Speziell für hochbelastete Komponenten aus der Automobilindustrie wird die Schädigung durch Langzeitbelastungstests mittels 3D-Computertomografie bestimmt. Daraus werden theoretische Modelle entwickelt, die diese Schädigungsmechanismen und lokale Faserorientierungen berücksichtigen, wodurch eine präzise Vorhersage für die verbleibende Lebensdauer eines Produkts aufgrund der Kenntnis der Schadensmorphologie möglich ist. Die Bauteilauslegung kann mit Hilfe der entwickelten Modelle deutlich material- und zeiteffizienter durchgeführt werden. Die Ergebnisse des Projekts sind insbesondere für die Automobilindustrie, Leichtbau, Freizeit-, Elektronik- und Konsumgüterindustrie relevant.</p> </div> <div class="feed-description"><h2>3D Simulation der Schadensakkumulation richtungsabhängiger faserverstärkter Kunststoffe mittels Computertomografie</h2> <p><em>3D-SFC: März 2012 – Februar 2014 </em></p> <p style="text-align: justify;">Ziel des Projekts ist es, zuverlässige Festigkeits- und Lebensdauervorhersagen für reale faserverstärkte thermoplastische Kunststoffbauteile zu treffen, die den Einfluss von Veränderungen der Mikrostruktur bei Langzeitbelastungen auf die Stabilität des Endprodukts berücksichtigen. Speziell für hochbelastete Komponenten aus der Automobilindustrie wird die Schädigung durch Langzeitbelastungstests mittels 3D-Computertomografie bestimmt. Daraus werden theoretische Modelle entwickelt, die diese Schädigungsmechanismen und lokale Faserorientierungen berücksichtigen, wodurch eine präzise Vorhersage für die verbleibende Lebensdauer eines Produkts aufgrund der Kenntnis der Schadensmorphologie möglich ist. Die Bauteilauslegung kann mit Hilfe der entwickelten Modelle deutlich material- und zeiteffizienter durchgeführt werden. Die Ergebnisse des Projekts sind insbesondere für die Automobilindustrie, Leichtbau, Freizeit-, Elektronik- und Konsumgüterindustrie relevant.</p> </div> RegStore 2012-11-23T07:36:29+01:00 2012-11-23T07:36:29+01:00 http://www.zfp.at/cms2/index.php/de/forschung/projekte/47-regstore Elena Sell elena.sell@fh-wels.at <div class="feed-description"><h2>Speicherung von regenerativem Strom unter CO2-Bindung durch Elektro-Biotechnologie</h2> <p><em>RegStore: November 2011 – April 2014</em></p> <p style="text-align: justify;">Ziel dieses Projektes ist die Entwicklung einer neuartigen Kombination aus einem elektrochemischen und biotechnologischen Prozess zur Speicherung von regenerativen Energien, unter Bindung von klimarelevantem CO2. Hierfür wird ein neues und innovatives Konzept der Microbial Electrolysis Cells (MECs) grundlegend weiterentwickelt, um somit eine Möglichkeit zur effizienten Energiespeicherung in Form von flüssigen oder gasförmigen Energieträgern hoher Energiedichte wie Ethanol und Methan zu erlangen. Mittels Röntgen- Computertomografie werden verschiedene Elektrodenmaterialen drei dimensional charakterisiert dar Bakterienbewuchs auf diesen Elektroden im Betrieb dargestellt.</p> </div> <div class="feed-description"><h2>Speicherung von regenerativem Strom unter CO2-Bindung durch Elektro-Biotechnologie</h2> <p><em>RegStore: November 2011 – April 2014</em></p> <p style="text-align: justify;">Ziel dieses Projektes ist die Entwicklung einer neuartigen Kombination aus einem elektrochemischen und biotechnologischen Prozess zur Speicherung von regenerativen Energien, unter Bindung von klimarelevantem CO2. Hierfür wird ein neues und innovatives Konzept der Microbial Electrolysis Cells (MECs) grundlegend weiterentwickelt, um somit eine Möglichkeit zur effizienten Energiespeicherung in Form von flüssigen oder gasförmigen Energieträgern hoher Energiedichte wie Ethanol und Methan zu erlangen. Mittels Röntgen- Computertomografie werden verschiedene Elektrodenmaterialen drei dimensional charakterisiert dar Bakterienbewuchs auf diesen Elektroden im Betrieb dargestellt.</p> </div> ReCarboFit 2012-11-23T07:25:45+01:00 2012-11-23T07:25:45+01:00 http://www.zfp.at/cms2/index.php/de/forschung/projekte/46-recarbofit Elena Sell elena.sell@fh-wels.at <div class="feed-description"><h2>Entwicklung einer technischen Dienstleistung zur Reparatur von CFK-Bauteilen</h2> <p><em>EraSME ReCarboFit:&nbsp;April 2012 – März 2014 </em></p> <p style="text-align: justify;">Mit der hohen Steifigkeit, Stabilität, Dauerfestigkeit und dem geringen Gewicht von kohlenstofffaserverstärktem Kunststoff (CFK) können hervorragenden mechanischen Materialeigenschaften erzielt werden. Dadurch werden diese Materialien für ein breites Spektrum von Anwendungsbereichen interessant. Seit einigen Jahren wird CFK zunehmend in der Luftfahrt-, Automobil-und in der Hochleistungssport-Industrie erfolgreich eingesetzt. Einer der wohl noch größten verbleibenden Nachteile dieses neuen Materialsystems ist die noch sehr eingeschränkte Eignung zur Reparatur im Schadensfall.</p> </div> <div class="feed-description"><h2>Entwicklung einer technischen Dienstleistung zur Reparatur von CFK-Bauteilen</h2> <p><em>EraSME ReCarboFit:&nbsp;April 2012 – März 2014 </em></p> <p style="text-align: justify;">Mit der hohen Steifigkeit, Stabilität, Dauerfestigkeit und dem geringen Gewicht von kohlenstofffaserverstärktem Kunststoff (CFK) können hervorragenden mechanischen Materialeigenschaften erzielt werden. Dadurch werden diese Materialien für ein breites Spektrum von Anwendungsbereichen interessant. Seit einigen Jahren wird CFK zunehmend in der Luftfahrt-, Automobil-und in der Hochleistungssport-Industrie erfolgreich eingesetzt. Einer der wohl noch größten verbleibenden Nachteile dieses neuen Materialsystems ist die noch sehr eingeschränkte Eignung zur Reparatur im Schadensfall.</p> </div> K1-Met 2012-07-20T13:44:39+02:00 2012-07-20T13:44:39+02:00 http://www.zfp.at/cms2/index.php/de/forschung/projekte/17-k1-met Elena Sell elena.sell@fh-wels.at <div class="feed-description"><h2>Competence Center for Excellent Technologies&nbsp;in Advanced Metallurgical and Environmental Process Development</h2> <p style="text-align: justify;"><em>K1-Met: Juli 2012 - Mai 2015</em></p> <p style="text-align: justify;">Schwerpunkt des K1-MET Programmes ist die mathematische und physikalische Modellierung und Simulation metallurgischer Prozesse inklusive der benötigten Einsatz- und Feuerfeststoffe, mit dem Ziel einer optimalen Prozessführung in Hinblick auf Produktqualität, Zero Waste und Minimierung des Energie- und Rohstoffeinsatzes.</p> </div> <div class="feed-description"><h2>Competence Center for Excellent Technologies&nbsp;in Advanced Metallurgical and Environmental Process Development</h2> <p style="text-align: justify;"><em>K1-Met: Juli 2012 - Mai 2015</em></p> <p style="text-align: justify;">Schwerpunkt des K1-MET Programmes ist die mathematische und physikalische Modellierung und Simulation metallurgischer Prozesse inklusive der benötigten Einsatz- und Feuerfeststoffe, mit dem Ziel einer optimalen Prozessführung in Hinblick auf Produktqualität, Zero Waste und Minimierung des Energie- und Rohstoffeinsatzes.</p> </div> 4EMobility 2012-11-23T08:37:56+01:00 2012-11-23T08:37:56+01:00 http://www.zfp.at/cms2/index.php/de/forschung/projekte/85-4emobility Elena Sell elena.sell@fh-wels.at <div class="feed-description"><h2>Energy-efficient Economic and Ecological Mobility</h2> <p><em>4EMobility: November 2009 – Dezember 2013</em></p> <p style="text-align: justify;">Speziell in Zeiten steigender Rohstoff- und Energiekosten und hoher Umweltbelastung durch den Verkehr gilt es neue Denk- und Lösungsansätze zur Erfüllung von Mobilitätsbedürfnissen sowohl im privaten wie auch im unternehmerischen Umfeld und zur effizienten Nutzung der eingesetzten Energie zu entwickeln.</p> </div> <div class="feed-description"><h2>Energy-efficient Economic and Ecological Mobility</h2> <p><em>4EMobility: November 2009 – Dezember 2013</em></p> <p style="text-align: justify;">Speziell in Zeiten steigender Rohstoff- und Energiekosten und hoher Umweltbelastung durch den Verkehr gilt es neue Denk- und Lösungsansätze zur Erfüllung von Mobilitätsbedürfnissen sowohl im privaten wie auch im unternehmerischen Umfeld und zur effizienten Nutzung der eingesetzten Energie zu entwickeln.</p> </div> Abgeschlossene Projekte 2012-11-23T09:09:40+01:00 2012-11-23T09:09:40+01:00 http://www.zfp.at/cms2/index.php/de/forschung/projekte/49-abgeschlossene-projekte Elena Sell elena.sell@fh-wels.at <div class="feed-description"><h3>Weiter zu den abgeschlossene Forschungsprojekte<span style="line-height: 13px; text-transform: uppercase;"><strong>&nbsp;</strong></span><span style="line-height: 1.5;">der CT-Gruppe...</span></h3> </div> <div class="feed-description"><h3>Weiter zu den abgeschlossene Forschungsprojekte<span style="line-height: 13px; text-transform: uppercase;"><strong>&nbsp;</strong></span><span style="line-height: 1.5;">der CT-Gruppe...</span></h3> </div>